Sturm in Rodgau - Louis

Name des Zivilen Helden: Louis Vorgeschlagen von: Andreas

#zivilerheldlouis

Unwetter hinterlässt Schneise der Verwüstung - Wetterhahn wird abgeflext (Offenbach Post Artikel)

20.08.19 06:52

Das Unwetter vom Sonntag hinterließ in Rodgau eine Schneise der Verwüstung. Ein 68 Jahre alter Fahrradfahrer wurde nach Polizeiangaben nahe dem Hundesportverein Jügesheim unter einem umgestürzten Baum begraben und schwer verletzt.

Auch seine Ehefrau, die ihn begleitete, kam in ein Krankenhaus. Ein Feuerwehrmann erlitt bei der Bergung Verletzungen.

Rodgau – Mehr als 200 Einsätze musste die Feuerwehr Rodgau abarbeiten. Besonders dramatisch war die Bergung des Radfahrers. Die Helfer kamen zunächst nur bis vor die „Untere Sände“, da überall Bäume die Straßen versperrten.

Sechs Feuerwehrleute – lediglich mit einer Akku-Stichsäge und einem Notfallrucksack ausgerüstet – und zwei Jugendliche machten sich am Sonntagabend zu Fuß auf die Suche und fanden das verletzte Ehepaar. Angesichts der heranrückenden zweiten Gewitterfront brachen die Helfer die Hütte des Hundevereins auf, um Schutz zu suchen. Ein Feuerwehrmann brach dabei ohnmächtig zusammen, weil der Blitz in einen Baum einschlug. Weil immer noch kein Rettungswagen den Unglücksort erreichte, ließ die Feuerwehr die B45 sperren, damit die Helfer von hinten auf das Vereinsgelände kamen und Verletzten abtransportieren konnten.